Sommerakademie Lübeck

Die Sommerakademie der Phase BE Akademie ist die Chance, über ein Jahr an deinen Zielen und Stärken zu arbeiten. Es ist ein freiwilliges Angebot für Schüler*innen der 8. und 9. Klassen, die noch nicht genau wissen, was sie sich für ihr künftiges Berufsleben vorstellen.Zentrum und Herz dieses Jahres ist das dreiwöchige Sommercamp. Es findet in den Sommerferien für 35 Jugendliche aus Lübecker Schulen auf dem Scheersberg in der Nähe von Flensburg statt. Das Programm in den drei Wochen ist sehr interaktiv und kreativ gestaltet, zum Beispiel geht man schwimmen, tanzt und macht handwerkliche Tätigkeiten wie sägen oder basteln.Kreativität und Teamwork stehen im Musical mit Tanz, Gesang und Schauspiel auf der Bühne an erster Stelle. Im Handwerk beim Bau der Kulissen, in der Licht- und Tontechnik. Kreativ und medienaffin in der Werbung für die Show, beim Fotografieren und Filmen. Neben dem großen Projekt Musical arbeitet man aber auch intensiv daran, berufliche Ziele zu entwickeln und seine Fähigkeiten zu stärken. Coaches trainieren die Jugendlichen in den Hauptfächern, vermitteln Präsentationsstrategien und zeigen alle Tricks und Kniffe für eine erfolgreiche Bewerbung.Am Personaler*innentag kann man sich auf einer Messe bei Firmen der Heimatregion in einem persönlichen Bewerbungsgespräch vorstellen und bestenfalls schon ein Praktikum festmachen.Das tägliche Programm dauert jeden Tag von 09:00 bis 18:00 Uhr. Am Wochenende stehen auch Freizeit, Ausflüge und ein vielfältiges Sportprogramm auf der Tagesordnung.Am Ende des Camps erhält man ein persönliches Zertifikat, in dem einem die eigenen Kompetenzen bescheinigt werden. Das macht sich als zusätzliches Engagement sehr gut in den Bewerbungsunterlagen.Nach dem Camp wird man weiterhin begleitet und unterstützt, damit man gut ins neue Schuljahr oder die Ausbildung starten kann.Finanzierungssorgen? Muss man nicht haben. Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert nur eine Bewerbung!