Schulsozialarbeiter

Sebastian Miera hilft euch in allen Lebenslagen

E-Mail: sebastian.miera@luebeck.de

Ich heiße Sebastian Miera und bin Kindheitspädagoge (B.A.). Seit dem 01.09.2023 bin ich als Schulsozialarbeiter an der Julius-Leber-Schule tätig. Zuvor habe ich an der FH Bielefeld Pädagogik der Kindheit studiert und meine Anerkennung in der Schulsozialarbeit an der Schule an der Wakenitz absolviert.

Meine Schwerpunkte liegen in der Beratung und Unterstützung der Schüler:innen während des Schulalltages. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner für Lehrer:innen und Sorgeberechtigte bei Konflikten, Erziehungsproblemen und Kriseninterventionen.

Präventionsangebote sowie die Mitarbeit in der Schulentwicklung gehören ebenso zu meinen Aufgaben wie die Vernetzung am Standort Schule und die Kooperation mit Kinder- und Jugendeinrichtungen vor Ort bzw. im Umkreis.

Folgende Arbeitsfelder sind Teil der sozialpädagogischen Arbeit:

• Einzelfallintervention
  • Konfliktlösung und Vermittlung
  • Krisenintervention
  • Mobbingprävention und Intervention
  • Kooperation mit Eltern/ Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
  • Intervention und Hilfestellung gem. SGB VIII und JuSchG
  • Beratung in Erziehungsfragen
    Projekte zu unterschiedlichen Themen
  • Mitarbeit in der Schulentwicklung
  • Beteiligung an Lehrer-, Klassen-, Schulkonferenzen
  • Beteiligung an schulischen Veranstaltungen und Aktionen
  • Netzwerkarbeit mit KEH, Jugendamt, Polizei, Beratungsstellen, sowie psychotherapeutischen Einrichtungen u.a.

Kern meiner Arbeit bilden folgende Schwerpunkte:

1. Prävention
  2. Beratung
  3. Intervention

Meine Grundsätze:

• Ich unterliege der Schweigepflicht.
  • Ich stärke die Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.
  • Ich unterstütze die Schüler und Schülerinnen dabei, ihre individuellen Lebenssituationen zu meistern.
  • Ich unterstütze die Lehrkräfte und das Schulpersonal in der Kommunikation und Konfliktbewältigung im Schulalltag.

Ich helfe euch immer gern und bin für euch da, aber trotzdem möchte ich euch über alle Hilfsangebote informieren! Hier findet ihr einen Download mit allen wichtigen Stellen. Klickt einfach hier.

Hilfe- und Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche:

Hier findet ihr einen Download mit allen wichtigen Stellen.