Berufsorientierung BO

Wir tun alles, damit du deinen Wunschberuf findest.

Die Berufsorientierung (BO) bildet an der Julius-Leber-Schule einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie ist integrativer und fächerübergreifender Bestandteil in allen Jahrgangsstufen.

Da immer mehr Schüler:innen die Schule ohne Schulabschluss verlassen, müssen wir es uns zum Ziel machen, dass kein Schüler ohne Abschluss die Schule ohne Anschluss verlässt, sondern einen Übergang in den Beruf oder eine weiterführende Schule findet.

Hierzu trainieren wir mit dir verstärkt den Erwerb von Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen der Berufswelt unter Einbeziehung außerschulischer Lernorte und Partner. Besonderes Gewicht legen wir darüber hinaus auf die Vorbereitung, Durchführung, Betreuung und Auswertung von Berufs- und Betriebspraktika.

Du sollst am Ende deiner Schulzeit eine individuell angemessene Berufsperspektive entwickelt haben und dich dementsprechend begründet für einen Berufsweg entscheiden können.

Unsere Koordinatorin für Berufsorientierung ist Frau Lustig. Sie hat die Zusammenarbeit unserer Schule mit zahlreichen Partnern wie berufsbildenden Schulen, Betrieben, Kammern, Messeanbietern, der Jugendberufsagentur und Bildungsträgern so vorbildlich ausgebaut, dass unsere Schule im Juli 2023 mit dem Berufswahl-SIEGEL rezertifiziert wurde.

Nehme Kontakt zu uns auf!

Bei offenen Fragen melde dich telefonisch oder lass uns eine E-Mail zukommen. Wir antworten zeitnah und informieren dich umfassend.

Marquardplatz 7
23554 Lübeck