Netzwerktreffen Schule ohne Rassismus

Am 25. September besuchten wir als Zeitungsredakteurinnen das Rathaus, um uns mit anderen Netzwerkschulen aus Lübeck über das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage auszutauschen. Unsere Schule ist seit dem Jahr 2015 dabei. Dieses Projekt hat das Ziel, dass alle Schüler*innen in der Schule respektiert werden- unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung etc.
Verschiedene Schulen stellten Ideen vor, wie sie Rassismus oder Menschenfeindlichkeit im Schulalltag bekämpfen und auf das Problem aufmerksam machen. Sehr gut fanden wir die Idee einer Antidiskriminierungs-AG.
Wir haben die Aufkleber-Aktion vorgestellt, die unsere Schulgemeinschaft daran erinnern soll, dass unsere Schule keinen Rassismus duldet und auch die Schüler darauf achten sollen, dass sie ihre Mitschüler nicht rassistisch beleidigen oder behandeln.
Zusätzlich stellten wir ein Englisch-Projekt von Loveleen (10a) und ihren Mitschülern vor, bei dem ein tolles Antidiskriminierungslogo entstanden ist.
Der Tag im Rathaus war für uns sehr spannend und wir fanden es gut, dass sich der Bürgermeister auch die Zeit genommen hat, mit uns zu diskutieren. Ihn interessierte z.B. sehr, warum so viele Jugendliche die AfD wählen. So kamen unterschiedliche Einschätzungen zustande und wir haben aus unserer Sicht erzählt. Viele Jugendliche sind frustriert und lassen sich leicht von emotionalen Videos der AfD catchen. Andere wollen ihrer Wut Ausdruck verleihen. Inhalte interessieren oftmals nicht.

Es war ein spannender Tag im Rathaus mit guter Verpflegung. Vielen Dank an die Regionalkoordinatorin Frau Schmalfeld für die Organisation!

Emine Gürkan
Redakteurin Schülerzeitung
Zwei Schüler der DSS, Medi Kuhlemann (Landesbeauftragte SOrSMC), Bürgermeister Jan Lindenau