JLS gewinnt Kicken&Lesen-Wettbewerb

Gleich zwei große Erfolge konnten die Schüler der Kicken&Lesen-AG der JLS in diesem Jahr für sich verbuchen und damit den ersten Platz in dem schulübergreifenden Wettbewerb des Sport- und Bildungsprojekts erringen.

Nachdem die Jungs aus den 5. und 6. Klassen bereits am 12. Juni das Fußballturnier souverän und ungeschlagen für sich entschieden hatten, konnten sie 4 Wochen später auch die Jury des „Book Slam“ überzeugen und belegten auch hier den ersten Platz.

Wie schon im letzten Jahr waren die fußballerischen Qualitäten unserer Jungs nicht zu übertreffen, obwohl es mit zwei Siegen und zwei Unentschieden gegen die Willy-Brand-Schule (Schlutup) und die Trave- Grund und Gemeinschaftsschule deutlich spannender zuging als im Vorjahr. Damit sicherte sich unsere Mannschaft zwar die ersten 100 Punkte des Wettbewerbs, doch die eigentliche Herausforderung sollte auch in diesem Jahr der Book Slam sein, bei dem der Sieger sogar 140 Punkte erreichen und so das Ergebnis des Fußballturniers nochmal auf den Kopf stellen kann. Ziel des Book Slam ist es, den Inhalt eines Buches auf einer Theaterbühne möglichst originell und unterhaltsam vor Publikum vorzustellen, dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Buch wird zuvor von den Kindern im Zuge der AG-Arbeit gemeinsam gelesen und eine entsprechende Präsentation vorbereitet. Die Kicken&Lesen-AG der JLS entschied sich für eine interaktive Theaterdarstellung des Buchs „Fussballstar – Ein Traum wird wahr“ von Fabian Lenk, bei der das Publikum mitentscheiden durfte, wie die Geschichte weitergeht. Die komplexe und professionelle Vorbereitung und die anschließende kreative Umsetzung überzeugte schließlich die Jury, der JLS den ersten Platz zuzusprechen.

Hier die Gesamtergebnisse:

Platzierung

Punkte Fußballturnier

Punkte Book Slam

Gesamtpunkte

1. Julius-Leber-Schule

100

150

250

2. Trave-Grund-und Gemeinschaftsschule

60

120

180

3. Willy-Brand-Schule

80

90

170

Am 22. September fand nun die feierliche Siegerehrung auf dem Rasen des VFB Lübeck vor dem Heimspiel gegen den TSV Havelse statt, bei der unsere stolzen Schüler nicht nur Medaillen und Urkunden, sondern auch einen großen Wanderpokal überreicht bekamen.

Das Sport- und Bildungsprojekt „kicken&lesen“ wird seit zwei Jahren in Lübeck von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, dem VFB Lübeck und dem Rotary Club Lübeck-Burgtor finanziert und umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern zu diesem großen Erfolg!