Die Rotarier zu Besuch an der Julius-Leber-Schule

Am Dienstag, dem 10. September waren über 20 Rotarier vom Club „Lübeck-Burgtor“, mit dem wir schon seit über 5 Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, bei uns an der Julius-Leber-Schule zu Gast. Zunächst erklärte Herr Staudler in einem Vortrag die jüngere Geschichte der Julius-Leber-Schule, die von der schwierigen beengten Situation an der Brockesstraße nach Sperrung des Gebäudes am Marquardplatz 2017 geprägt war, aber ebenso durch die spätere Zeit der Corona-Lockdowns. Weiterhin erläuterte er die Gründe für die Schultrennung in Grundschule und Gemeinschaftsschule im letzten Jahr und was es bedeutet, eine „Perspektivschule“ bzw. „Startchancenschule“ zu sein. Er beschrieb die Maßnahmen und Projekte, mit denen die Schule nach dem Wiedereinzug am Marquardplatz den Schulalltag gemeistert und sich im Stadtteil vernetzt hat. Anschließend besichtigten die Gäste das renovierte Schulgebäude, bestaunten insbesondere die vielen neuen Fachräume und stellten viele Fragen. Zum Abschluss stellte Herr Staudler noch zwei Projekte vor, bei denen die Julius-Leber-Schule Unterstützung durch die Rotarier erhalten soll: das Lesementoren-Projekt in der Orientierungsstufe und das Einzelcoaching durch Seniorexperten in den Abschlussklassen. Die Schule freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit den Rotariern!