Ausgezeichnete Berufsorientierung 2023

Am Mittwoch, den 08.11.2023 war es soweit:

Die Julius-Leber-Schule konnte im Kieler Landeshaus erneut das Berufswahl-Siegel  entgegennehmen. Ministerin Karin Prien zeichnete in einem festlichen Akt 15 Schulen mit dem Berufswahl-Siegel für hervorragende Arbeit in der beruflichen Orientierung aus. Schulleiter Torsten Staudler und die Beauftragte für Berufsorientierung an unserer Schule, Heike Lustig, fuhren in Begleitung dreier Schüler
innen nach Kiel. Die Mädchen hatten am Audit teilgenommen, das im Juni in unserer Schule stattfand. Dabei haben mehrere Juroren die schriftlich beschriebene Berufsorientierung an der Julius-Leber-Schule geprüft, indem sie einige Akteure und Partner der BO befragten.

In der Laudatio für unsere Schule wurde besonders das individuelle Beratungsangebot geschätzt und die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Beruflichen Schulen, einigen Kooperationsbetrieben und anderen Verbänden gewürdigt. Unser Berufsorientierungsraum im EG wurde als „Raum mit Wohlfühlcharakter“ beschrieben. Auch die Projekte „Rock your Life“ und die „Sommerakademie“ auf dem Scheersberg wurden als besonders wertvoll erachtet.

Wir freuen uns sehr über diese Ehre und werden die Berufsorientierung unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin erfolgreich anbieten und durchführen.