Aufkleberaktion gegen Rassismus

Seit dem 19.11.2015 ist die Julius-Leber-Schule Teil des Courage-Netzwerks. Das bedeutet, dass sich über 70 Prozent der Schüler:innen damals mit ihrer Unterschrift dafür ausgesprochen haben, dass sie keinen Rassismus und keine gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit an ihrer Schule dulden wollen. Dass so etwas immer noch tagtäglich passiert und oftmals ziemlich unbewusst stattfindet, ist leider Tatsache. Aus diesem Grund haben wir uns im Rahmen der Schulwochen gegen Rassismus dafür entschieden, gemeinsam mit Frau Schmalfeld und unserem WPU Aktiv der Jahrgänge 9 und 10 nochmal darauf hinzuweisen, dass Rassismus und Menschenfeindlichkeit ein No-Go sind. Aufkleber im Foyer und vor der Treppe des Haupteingangs haben deutlich darauf hingewiesen:
Wir sagen NEIN! zu Diskriminierung und Feindseligkeit und JA! zu Vielfalt.
Jede:r möchte sich an der Schule wohlfühlen und ist ein Teil der Gemeinschaft.
Deshalb muss sich auch jede:r für ein Wohlfühlklima einsetzen.

Die Redaktion