Liebe Leserinnen und Leser,
am Sonntag, den 18. Januar 2026 besuchten Eylina Alassafian und Alessio Billeri aus der Klasse 6a auf Einladung der SPD den Neujahrsempfang im Gewerkschaftshaus am Holstentor. Begleitet wurden die beiden von Herrn Staudler und Frau Lahann sowie der Schulvereinsvorsitzenden Frau Billeri.
Die Schüler:innen hatten in der Demokratiewoche unserer Schule den Kurzfilm über Julius Leber, den Namensgeber unserer Schule, gesehen.
Sein Leben und sein Einsatz für die Demokratie in Deutschland waren für uns alle beispielhaft und so wurde ein Thema für den Kunstunterricht daraus: Eine Graffiti-Collage mit dem Portrait Julius Lebers. Ihr könnt einige ausgestellte Bilder im Foyer unserer Schule bewundern.
Ein besonders gelungenes Bild wurde gerahmt und heute beim Neujahrempfang von Eylina und Alessio an die Politiker überreicht.
Es soll im Julius-Leber-Haus aufgehängt werden, wo man sich in besonderer Weise dem Gedenken an diesen großen Demokraten widmet.
Nach einigen Reden der Politiker wurde das Bild feierlich enthüllt und übergeben. Unsere beiden Mitschüler:innen wurden auf der Bühne zur Entstehung und künstlerischen Gestaltung des Bildes befragt und präsentierten sich und unsere Schule hervorragend!
Eylina und Alessio bekamen viel Lob und Applaus und so wurde diese gelungene Aktion ein aufregender und bestimmt in Erinnerung bleibender Moment für die beiden und für unsere Julius-Leber-Schule.
